Die Stützpunktfeuerwehr Ochtersum als Multifunktionsteam

Brandschutz und Technische Hilfeleistung

Im Vordergrund steht zunächst die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in Ochtersum und der ganzen Stadt Hildesheim. An 365 Tagen im Jahr sind wir rund um die Uhr für die Einwohner Hildesheims einsatzbereit.

Licht & Strom

Wir als Ortsfeuerwehr Ochtersum stellen in der Stadt Hildesheim die sogenannte Fachgruppe Licht & Strom. Dafür wurde bei uns ein Lichtmastanhänger sowie drei Rollwagen Strom & Licht stationiert. Bei einem Einsatz für die Fachgruppe Licht & Strom rückt unser Gerätewagen-Logistik 2 mit dem Lichtmastanhänger und den drei Rollwagen Strom & Licht aus. Hauptsächlich rücken wir hiermit zu Amtshilfen für die Polizei, den Rettungsdienst oder anderen Behörden aus.

ManV - Massenanfall von Verletzen

Im Falle einer Alarmierung des Stichwortes ManV-20 oder höher in der Stadt oder im Landkreis Hildesheim, werden wir als Fachgruppe ManV-Technik alarmiert. Dafür besetzen wir unseren MTW-EL sowie ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter-ManV der Berufsfeuerwehr Hildesheim und verbringen beides an die Einsatzstelle.

Hochwasserschutz

Nach dem schweren Hochwasser 2017 im Landkreis Hildesheim wurden drei Abrollbehälter-Hochwasserschutz von der Stadt Hildesheim für die Feuerwehr angeschafft. Im Falle einer Hochwasserslage werden wir, zusammen mit den Ortsfeuerwehren Itzum, Marienrode und Neuhof, das neu angeschaffte Hochwasserschutzsystem an den dafür vorgesehenen Stellen aufbauen. Des weiteren wurde, um die Wasserhöhen zu bewältigen, unser GW-L2 neu beschafft.